reflections

Die Ägyptische Flagge

Die heutige Flagge Ägyptens zeigt drei waagerechte, gleichbreite Streifen in Rot, Weiß und Schwarz mit dem goldenen Adler Saladins und wurde in ihrer heutigen Form am 4.10.1984 gehisst. Vor dieser Form gab es noch zahlreiche andere Ägyptische Flaggen.
In ihrer Gestaltung geht sie auf die Arabische Befreiungsflagge zurück, die nach Abschaffung der Monarchie im Jahre 1952 eingeführt wurde. Der Adler ist, wie auch in der Arabischen Befreiungsflagge, das Symbol von Sultan Saladin und seiner Nachfahren, der Aijubiden-Kalifen und eine Idolfigur der „Arabischen Einheit“. Speziell für Ägypten haben die Farben folgende Bedeutung: Rot erinnert an die Kämpfe der Revolution und das dabei vergossene Blut, Weiß steht für eine strahlende Zukunft und Schwarz für die dunkle Vergangenheit.

5.9.06 15:31

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen


Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung